2/25/2016

ATS-Tag by laurieglorie

Hey ihr Lieben!
Heute mache ich mal den ATS-Tag :) Ich denke, die meisten von euch kennen den Tag für "vor-dem-Ausland", jetzt hat aber eine meiner Lieblingsyoutuberinnen, laurieglorie, sich selber einen Tag für Austauschschüler "im-Ausland" ausgedacht. Da ich die Fragen sehr interessant finde, dachte ich, das ist eine gute Gelegenheit :)

1. Wie lange bist du schon im Ausland?
Ich bin seit etwa 1 1/2 Monaten hier in Australien. Ich habe noch etwa einen Monat vor mir, etwas mehr, vorgestern war Halbzeit meiner Zeit hier! Eigentlich ist ein Term ja drei Monate, aber da der erste Term nur extrem kurz - 9 Wochen - ist, und ich zwei Wochen Ferien hier habe, bin ich nur ingesamt 11 Wochen, also ca. 2 1/2 Monate hier.

2. Was gefällt dir am besten an dem Land/Region?
Also ganz, ganz oben steht die Mentalität der Menschen. Kein großes Rumgestresse in der Schule, wenn man mal den USB mit der Präsentation vergessen hat, immer nur "that's alright, that's okay, no worries". Man fängt mit dem Verkäufer ein Gespräch an, und erfährt, wo er studiert hat und ob er schonmal in Deutschland war und was er von diesem und jenem hält. Man bedankt sich beim Busfahrer, wenn man aussteigt. Man sagt zu wildfremden Menschen auf der Straße "Hey, how are ya?" Man kann sagen "You're so pretty!", ohne komisch angeschaut zu werden. Das finde ich so toll und zum Beispiel die drei letzten Sachen möchte ich unbedingt in Deutschland beibehalten! :)
Ganz toll finde ich natürlich auch die Nähe zum Strand, dass man nach der Schule einfach zum Strand kann! Und die Vielfältigkeit hier. Es gibt so viel in Australien zu entdecken! Outback, Melbourne, Sydney, Whitsundays, Fraser Island, Great Barrier Reef, Cairns, Western Australia, 12 Apostel sind nur eine kleine Auswahl davon, was ich noch unbedingt sehen möchte.
Und natürlich die Menschen hier, Internationals wie Australier, die ich so lieb gewonnen habe!
Last but definitely not least TimTams und Acai Bowls!

3. Hattest du schonmal Heimweh?
Ja, sogar ziemlich starkes, ich habe sogar einen Post dazu verfasst! (den findet ihr hier.)

4. Lieblingsrestaurant/Lieblingsessen?
Ein wirkliches Lieblingsrestaurant hier habe ich nicht. Es gibt total viele Smoothiebars, zu denen wir hier total gerne gehen, aber mehr auch nicht!
Lieblingsessen? Definitiv TimTams und Acai Bowls! Ich könnte sie in Tonnen essen (was ich auch manchmal tue, hihi)! Und Mangos. Und Tacos.

5. Neue Lieblingstradition?
Traditionen habe ich hier nicht wirklich miterlebt. Aber eine selbst ernannte Lieblingstradition von mir ist es wohl, nach der Schule gemeinsam etwas essen gehen und dann an den Strand!

6. Schönster Moment, in dem du wusstest, du bist endlich angekommen?
Hm. Habe ich sowas? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, vielleicht bin ich sogar zu kurz hier, um wirklich und voll und ganz anzukommen.
Aber ich hatte ja die ersten zwei Wochen wirkliche Zweifel und ein wirklich schöner Moment war, als ich im Bus nach Hause saß, meine Haare noch nass und salzig vom Meer, meine Füße sandig, Musik in meinem Ohren, es war heiß, keine einzige Wolke am Himmel und da kam ganz von alleine der Gedanke "Ich bin genau da, wo ich gerade sein sollte." beziehungsweise "I'm right there, where I'm supposed to be." - ja, manchmal, selten, aber manchmal kommt es vor, dass ich auf englisch denke, auch wenn ich nicht in einer Konversation bin.

7. Peinlichster Moment?
Hatte ich noch nicht wirklich, haha. Mir passieren kaum peinliche Dinge, oder mir ist einfach nichts peinlich!

8. Wie hat dich das Auslandsjahr bisher verändert?
Sehr, würde ich sagen. Ich habe allem voran gelernt, wie sehr ich mein zuhause in Deutschland doch schätze und wie sehr ich meine Familie (inklusive Hund) und Freunde liebe und ich bin jetzt noch viel dankbarer für alles! Auf der anderen Seite bin ich auch sehr dankbar, dass ich das hier erleben darf, mit allen Höhen und Tiefen. Außerdem habe ich gelernt, Gelegenheiten beim Schopfe zu packen und nicht bei allem so zögerlich zu sein, auch wenn ich das vorher auch nicht war. Und ich glaube, ich bin direkter geworden und habe gelernt, wie viel es von der Welt noch zu sehen gibt. Und ich hoffe natürlich, dass mein Englisch ein wenig besser geworden ist.

9. Schon mal mit dem Gedanken gespielt, später in das Land auszuwandern?
Klar hab ich da schon mal drüber nachgedacht. Ist glaube ich ziemlich normal, wenn man eine gewisse Zeit in einem fremden Land verbringt. Ich persönlich bin aber für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich auf jeden Fall nochmal hier her kommen möchte, meine Freunde (die hier leben) besuchen und all die schönen Orte in Australien sehen möchte - nach dem Abi, Work & Travel und eventuell AuPair, aber auswandern möchte ich hierher eher nicht.

10. Machst du eine Sportart?
Zuhause in Deutschland schwimme ich ja (nicht professionell), longboarde, bin öfter zu Fuß und mit dem Rad unterwegs, mache mindestens jeden zweiten Tag Workouts und gehe ab und zu ins Fitnessstudio, hier allerdings mache ich gar keinen Sport, obwohl es wegen den ganzen Tamtams eher nötig wäre, haha. Das liegt schlicht und einfach daran, dass es sich nicht lohnt, für 5 verbleibende Wochen eine neue Sportart anzufangen - so gerne ich mir auch ein Surfboard gekauft hätte, aber da ist einfach kein Sinn drin für 5 Wochen. Workouts mache ich hier auch nicht, einfach, weil das mir unangenehm wäre, wenn meine Gasteltern mich rufen und ich gerade mein Workout mache (und ich auch etwas faul hier bin). Das wird aber alles in Deutschland nachgeholt!

11. Was ist dein Tipp für ein erfolgreiches Auslandsjahr?
So wirklich pauschalisieren kann man das nicht, aber ich würde sagen: Erwarte nicht zu viel! Sei offen, geh auf die Leute zu und denke nicht über alles so viel nach und genieße es!

12. No-Go's?
Ich glaube, das ist in jedem Land so, aber fragt einfach eure Gasteltern, ob ihr im Haushalt helfen könnt und all das, was eigentlich selbstverständlich ist. Und, ganz unhöflich hier in Australien: Dem Busfahrer nicht danke sagen.

13. Wer ist dein/e beste Freund/in im Ausland?
Also ich weiß nicht, ob es hier um Internationals oder Australier geht. Von den Internationals sind mir so viele so ans Herz gewachsen, ich liebe sie alle total, aber ein Mädchen kannte ich schon vor Australien - wegen Australier - und die ist schon eine ganz tolle :D Ich werde aber so viele ganz arg vermissen und ich habe auch noch mehr, mit denen ich richtig close bin. Und von den Australiern habe ich ja praktisch erst drei? vier? kennengelernt und das auch erst vor 1 1/2 Wochen, von dem her würde ich jetzt noch keinen als "beste Freundin" bezeichnen, aber es gibt eine, die wirklich sehr lieb ist und mit der ich schon echt Spaß hatte und die ich definitiv wieder sehen möchte/werde!

14. Was wirst du am meisten vermissen?
Eigentlich alles, was ich bei Frage 2 aufgezählt habe. Die Mentalität der Menschen, den Strand, TimTams, meine Freunde hier - ich werde so viel vermissen, aber ich werde auch wieder so viel haben! Ich habe Australien ein kleines Stück von meinem Herz gegeben!

15. Worauf freust du dich am meisten abgesehen von Freunden und Familie?
Auf meinen Hund. Und auf dieses ganze "zuhause"-Gefühl. Wo ich weiß, dass ich wirklich zuhause bin, einfach auf zuhause. Wo ich wirklich mich für nichts schämen muss, weil ich machen kann, was ich will, weil es mein zuhause ist. Ich eine ganze Packung Kekse auf einmal aufessen könnte, ohne zu fürchten, dass meine Gastfamilie mich dann für fresssüchtig hält, haha :D
Und auf das ganze gute deutsche Essen. Auf Brot! Richtiges Brot! Auf Brezeln und auf Spätzle mit Schwammerlsoße und auf Burger bei Hans im Glück. Auf all das! Und auch wieder auf die gewohnte Umgebung! Darauf, dass zuhause öffentliche Verkehrsmittel öfter fahren und sogar auf deutsche Schule.

Das war der Tag und wenn ihr ihn auch machen wollt, freue ich mich sehr darüber, ihn bei euch zu lesen. Verlinkt doch dann Laura :)

xxx
Rose




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey ihr da! Ich freue mich immer über Kommentare! :)