5/27/2016

Australien Q&A

Hey ihr Lieben!
Es gab so viele Fragen zu Australien, weswegen ich dachte, ich mache jetzt einfach noch ein Question and Answer.

Gibt es Redewendungen, die die Australier typischerweise sagen? 
Ja! Ganz oft hört man zum Beispiel "mate". "Mate" heißt ja sowas wie Freund und in Australien ist wirklich jeder dein Mate, haha, egal ob ein Fremder auf der Straße oder ein guter Freund! Außerdem hängen die Australier an jeden Satz "No worries!" an, was auch ihre relaxte Lebenseinstellung rüberbringt. Und zu einer normalen Begrüßung gehört auch ein "How are ya?", was die meisten nicht mal beantwortet haben wollen, es gehört einfach zur Begrüßung! Außerdem sagt man unheimlich viel Danke, egal ob zum Busfahrer oder was auch immer.
Die Australier sind auch viemlich mundfaul und kürzen alles ab! Ups... könnte sein, dass ich mir das ein wenig angewöhnt habe... :D Breakfast ist Brekky, Avocado ist Avo, Afternoon Arvo, Football ist Footy, ein Barbecue nennt man kurz Barbie...

Wie war die Schule, auf der du warst? War sie so, wie du sie dir vorgestellt hast, oder komplett anders?
Puuuuh... schwierige Frage. Ich hab mir meine Schule eigentlich gar nicht groß vorgestellt. Ganz ungewohnt war auf jeden Fall, dass ALLES, bis auf die Klassenzimmer logischerweise, im freien gehalten ist und das Schulgelände wirklich RIESIG groß ist. Das war aber so, so schön, weil es echt warm ist und man da praktisch den ganzen Tag nur draußen sein will!
Ansonsten von den Fächern her ziemlich, nur Marine und Hospitality waren langweiliger, als ich gedacht hätte und Drama um Längen cooler! Die Lehrer waren auch total gechillt, also mir hat es super gefallen, ich LIEBE diese Schule!

Gibt es etwas, das in Australien im Gegensatz zu hier günstig ist?
Generell ist in Australien Essen etc. viel teurer als in Deutschland. Allerdings kann man gebrauchte Surfbretter ziemlich günstig (wenn man aufpasst) erwerben und natürlich Ugg Boots.

Was sind so typisch australische Sachen, die es in Deutschland nicht gibt?
Ich denke mal es geht um Essen, da ist es auf jeden Fall Fish&Chips, Vegemite, TimTams und Açai Bowls!

Hast du noch zu vielen Freunden dort Kontakt?
Zu den Internationals habe ich mehr oder weniger Kontakt, zu meinen besten Internationalfreunden eigentlich jeden bis jeden zweiten Tag und mit meiner besten Internationalfreundin telefoniere ich auch manchmal, je nachdem, wie das mit dem Zeitunterschied hinhaut. Zu meinen australischen besten Freunden habe ich auch jeden zweiten Tag Kontakt und zu den anderen ab und zu!

Mit welcher Organisation warst du da?
Mit EQI, Education Queensland International.

Warst du in den Ferien oder in der Schulzeit dort?
Ich war in der Schulzeit dort. Während dieser Zeit waren in Deutschland dreimal und in Australien zweimal (bzw. eine Woche am Anfang und eine am Ende) Ferien.

Wie war die Situation vor Ort sprich Hilfe bei Problemen und wenn man krank war?
Ich war zum Glück nur einmal krank und das war auch auskuriert nach einem Wochenende im Bett. Sonst hat einem die Gastfamilie bei kleineren Wehwehchen geholfen, sprich hat dir Medikamente besorgt etc. und bei Problemen konnten wir uns immer an unsere International Coordinatorin wenden, die einem auch super geholfen hat!

Hast du noch Kontakt zu deiner Gastfamilie?
Ja, ab und zu und den will ich auch halten!

Wie würdest du die Australier und ihre Lebensart beschreiben?
Allgemein sehr, sehr freundlich und einfach gelassener!

Hattest du Heimweh bzw. hast du deine Freunde und Familie in Australien arg vermisst?
Am Anfang hatte ich starkes Heimweh, als alles auf einmal kam und als ich zu allem Überfluss noch krank war! Gegen Mitte/Ende aber gar nicht mehr. Klar, ich habe meine Familie immer vermisst, ganz normal, aber Heimweh hatte ich gar nicht mehr.

War es schwer den Kontakt zu deinen Freunden in Deutschland zu halten?
Shame on me, muss ich sagen, dass ich mich nicht arg viel bei meinen Freunden zuhause gemeldet habe. Ich wusste ja, dass ich sie bald wiedersehen würde und wollte mich eher auf mein Leben in Australien konzentrieren. Sie haben sich aber viel bei mir gemeldet und dann habe ich mich natürlich gefreut! Geskypt habe ich dementsprechend auch mit keinem, außer mit meiner Familie und meiner besten Freundin, die in Neuseeland ist (mit Lily, meiner anderen besten Freundin, packe ich es nie zu skypen, hahah)

Hast du dich schnell eingelebt?
An sich schon und ich wusste auch schnell, wo was wann ist, allerdings war es mit den Australiern etwas schwerer. Die haben ja Tonnen Austauschschüler jedes Jahr, dementsprechend haben sie kein wirkliches Interesse - sind zwar nett und alles, bemühen sich aber nicht, Freundschaften zu schließen. Da muss man wirklich mit großem Elan auf sie zugehen und sie in ein Gespräch verwickeln, sie nach ihrer Nummer fragen und gleich ein Treffen ausmachen! Das ist nicht so einfach, ich bin relativ selbstbewusst und auch mir ist es schwergefallen, aber irgendwann habe ich dann mehr und mehr australische Freunde gefunden. Richtig den Berg hoch ging's gerade, als ich gehen musste, was natürlich sehr schade war! Ich hatte aber auch sehr viele Internationalfreunde, die noch gar keine australischen Freunde hatten/haben, aber trotzdem richtig zufrieden sind!

Wie ging es mit der Schule, als du zurückkamst?
Ich musste/muss mich schon ranhalten, aber mit viel gutem Willen geht das schon alles irgendwie!

Wie hast du vor deinen nächsten Aufenthalt in Australien zu finanzieren?
Sparen, sparen, sparen ist die Devise. Ich arbeite auch, dementsprechend spare ich, und da der nächste Aufenthalt wahrscheinlich Work&Travel sein wird, wofür man ja nicht so viel Geld braucht (da man relativ einfach lebt und auch dort arbeitet), wird das schon!

Willst du den Kontakt halten?
Ja, ja, ja!!!

Planst du schon bald wieder dahin zu fliegen?
Siehe oben.

Was vermisst du am meisten, was am wenigsten?
Bei am meisten fallen mir tausend Dinge ein. Die Mentalität der Menschen, den Strand, die Atmosphäre, das Englisch, die Schule und allen voran natürlich MEINE FREUNDE!
Bei am wenigsten muss ich ein bisschen nachdenken, haha. Wahrscheinlich, dass die Busse nie pünktlich waren!

Welche Unterschiede hast du zu den deutschen Normen feststellen können?
Generell unterhält man sich mit jedem, den man auf der Straße trifft und erzählt ihm seine halbe Lebensgeschichte! :D Sonst läuft man barfuß im Supermarkt rum und auf die Straße geht man schon sowieso ohne Schuhe! Ist die Straße nahe am Strand, gerne auch im Bikini/Badeanzug. Australier essen unheimlich gerne Rote Beete auf ihren Burgern! Und ihnen ist Vegemite heilig.




Ich hoffe, ich habe euch einige Fragen beantworten können! Wenn noch Fragen offen sind, stellt sie mir gerne in den Kommentaren oder auf Instagram!
xxx
Rose

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey ihr da! Ich freue mich immer über Kommentare! :)